Wie macht man sich interessanter?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Patriciess schrieb am 17.07.2013
Mein Hund hört in der Wohnung perfekt auf seinen Namen und kommt immer sofort. Doch wenn wir draußen sind und anderes wie z.B. Andere Hunde interessanter werden, ist bei ihm komplett Durchzug und ein Läufen ohne Leine ist nicht möglich.

Wie schaffe ich es, interessanter für den Hund zu werden als die Hunde, sodass er sofort kommt wenn ich Rufe und nicht erst wenn er Lust und Laune hat und mit spielen fertig ist?
5 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 17.07.2013
Hallo,
Sie sollten spannender werden als andere Hunde. Einige Anregungen gibt es auf der Internetseite www.spass-mit-hund.de
Und versuchen Sie doch einmal die Futtermahlzeit draußen als Suchspiel zu verteilen. Der Hund sollte vorher richtig Hunger haben. Gemeinsames Spielen fördert die Bindung!
War diese Antwort hilfreich?
Patriciess | Fragesteller/in
schrieb am 17.07.2013
Vielen dank!
Ja nur das Problem ist, dass er wohl als Hund so ziemlich aus der Reihe fällt.. Er frisst ungern, unregelmäßig bis selten... Nur keiner weiß wieso... Und richtig an der Leine gehen muss auch noch mal gelernt werden..
Lg
War diese Antwort hilfreich?
Bommel
schrieb am 26.07.2013
Hallo :) Also das an der Leine laufen haben wir super hinbekommen, in dem sie, immer wenn die leine locker war ein leckerchen bekommen hat. Wenn sie nur den anschein danach gemacht hat wieder das sie jeden moment wieder zieht, habe ich langsam gesagt und wenn sie gehört hat, gab es ein leckerchen. Sie hat es sich irgendwann gemerkt und kann es jetzt. Genauso auch ohne Leine. Zunächst wenn ein anderer Hund kommt ganz locker und entspamnnt sein. Wenn die Leine von vornherein auf Spannung steht, ist der Hund gestresst, weil sie sind. Ist die Leine locker wenn ein anderer Hund vorbei läuft, sofort loben und leckerchen geben. Am besten immer ein kurzes knappes Wort bevor sie ihm das lecker geben wie z.B. T"Tak!" Und eine Sekunde später direkt das leckerchen reichen. Wenn er das mit dem Tak drauf hat und er was richtig gemacht hat, darf man auch mal ein paar Sekunden länger warten bevor man ihm das leckerchen gibt. So haben wir es gelernt:)Unserer Hündin ist 4 Monate alt und spielt unwahrscheinlich gern mit anderen Hunden. Wenn sie jetzt einen Hund sieht setzt sie sich erst hin und läuft auf Kommando los.
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 26.07.2013
Hallo,
erst einmal super Tipp von Bommel. Danke
Beim Fressen würde ich dem Hund das Futter nicht den ganzen Tag stehen lassen. Sondern bei einem sehr schlechten Fresser 3 x am Tag für 15 min hinstellen. Und dann wieder weg.
Dabei darauf achten, dass der Hund keine Leckerlie zwischendurch bekommt, von denen er dann satt ist. Auch wenn der Hund wegen der Umstellung 3 Tage nicht fressen sollte, ist das kein Problem, Hauptsache er hat Wasser zur Verfügung.
Wenn Sie das konsequent durchziehen, wird er fressen. Allerdings sollte man vorher bei einem Tierarzt prüfen lassen, dass keine gesundheitlichen Probleme vorliegen.
War diese Antwort hilfreich?
Patriciess | Fragesteller/in
schrieb am 27.07.2013
Vielen dank!
Das sind Super Tipps, das werde ich mal ausprobieren :-)