Wie kann ich meinem Hund beibringen bei mir zu bleiben wenn er einen anderen Hund sieht?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Corinna9 schrieb am 12.12.2017
Mein Hund hört an und für sich sehr gut. Geht ohne Ablenkung perfekt bei Fuß. Kommt auch aus Entfernung sofort zu mir wenn ich hier rufe. Nur wenn er einen anderen Hund sieht läuft er sofort hin. Das kann auch über eine Distanz von 2kilometer sein. Er will dann auch nur spielen ist in keinster Weise aggressiv. Aber ich möchte das er trotzdem auch dann hört. Probiere es gerade mit schleppleine funktioniert auch ganz gut aber wenn ich einmal Unaufmerksam bin ist er weg??????
1 Antwort
Hallo,
die Idee mit der Schleppleine ist richtig und gut. natürlich müssen sie das andere Ende der Schleppleine in der Hand behalten sonst hilft sie wenig :-) Zumindest wenn man nicht mehr so weit sieht.
Es muss sich lohnen zu Ihnen zu kommen, sie müssen "besser" werden als andere Hunde :-) Futter gibts nur noch draußen beim Rückruf, nicht mehr drin. Kommt er direkt gibts natürlich super Leckerli. Beim nächsten mal gibts ein Spiel mit Ihnen. Im Prinzip so, dass er nie weiß welche Belohnung denn nun kommt, so bleiben sie spannend.
Mit Hunden, welche ihr schon kennt, kann man auch super üben. Die sollen euch entgegen kommen, an der Schleppleine und er soll erstmal zu Ihnen zurück kommen, da gibts dann Futter, Spiel,... und dann darf er zu dem anderen Hund. Es wäre wichtig dass er auch bei bekannten Hunden nicht einfach von weitem hinrast, sondern immer erst auf der Distanz, die für euch gut ist, dann die Freigabe bekommt.
Viel Geduld und Frohe Weihnachten
lg
Doreen Schreiner
www.lucky-dog-center.de