Wie kann ich fixieren unterbinden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Renee B. schrieb am 12.04.2020
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Aussie Rüden. Er ist eigentlich super verträglich mit anderen Hunden, doch wenn wir Gassi gehen und gehen an anderen Hunden vorbei (übrigens auch an Joggern und manchmal auch Fahrradfahren) fängt er an zu fixieren. Da er früher danach auch sofort gebellt hatte und in die Leine gesprungen ist (er hatte auch schon zugezwickt bei einem Jogger), habe ich gleich angefangen dies zu unterbinden. Das war am Anfang auch erfolgreich. Meistens habe ich ihn mit einem Zischlaut und durch ein Schnippsen neben sein Ohr herausbringen können und die Lage hatte sich relativ schnell wieder entspannt. Nun ist es mittlerweile jedoch so, dass er sich danach immer wieder zu der Quelle seiner Interesse zurückorientert. Zuletzt war es so, dass er sogar wieder in die Leine gesprungen ist, als ein Hund ihn angebellt hatte. Er bellte natürlich sofort zurück. Ich habe es gleich abgebrochen (bin bei sowas auch relativ entspannt) und die Situation war nach zwei Sekunden wieder gegessen. Aber ich möchte nicht unbedingt, dass es erst dazu kommen muss, da er auch eine ziemliche Kraft hat. Wie kann ich das Unterbinden besser ausführen, sodass ich ihn gleich kontrollieren kann, wenn es zu so einer Situation kommt?
3 Antworten
Kian
schrieb am 17.04.2020
Hi,
hast du schon mal ausprobiert den Hund schon vor dem fixieren mit Leckerlis oder Spielzeugen abzulenken?
LG
War diese Antwort hilfreich?
Renee B. | Fragesteller/in
schrieb am 19.04.2020
Hallo Serbes,
unser Hund reagiert leider unter diesen Umständen garnicht auf Leckerlis oder Spielzeuge.
LG
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.06.2020
Hallo Renee,
leider ist es nicht möglich, ohne die Situationen gesehen zu haben sie zu beurteilen. Bitte wenden Sie sich deshalb an eine Hundeschule vor Ort.

Liebe Grüße