Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Wie kann ich fixieren unterbinden

  
renee_braun schrieb am 12.04.2020   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Aussie Rüden. Er ist eigentlich super verträglich mit anderen Hunden, doch wenn wir Gassi gehen und gehen an anderen Hunden vorbei (übrigens auch an Joggern und manchmal auch Fahrradfahren) fängt er an zu fixieren. Da er früher danach auch sofort gebellt hatte und in die Leine gesprungen ist (er hatte auch schon zugezwickt bei einem Jogger), habe ich gleich angefangen dies zu unterbinden. Das war am Anfang auch erfolgreich. Meistens habe ich ihn mit einem Zischlaut und durch ein Schnippsen neben sein Ohr herausbringen können und die Lage hatte sich relativ schnell wieder entspannt. Nun ist es mittlerweile jedoch so, dass er sich danach immer wieder zu der Quelle seiner Interesse zurückorientert. Zuletzt war es so, dass er sogar wieder in die Leine gesprungen ist, als ein Hund ihn angebellt hatte. Er bellte natürlich sofort zurück. Ich habe es gleich abgebrochen (bin bei sowas auch relativ entspannt) und die Situation war nach zwei Sekunden wieder gegessen. Aber ich möchte nicht unbedingt, dass es erst dazu kommen muss, da er auch eine ziemliche Kraft hat. Wie kann ich das Unterbinden besser ausführen, sodass ich ihn gleich kontrollieren kann, wenn es zu so einer Situation kommt?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(3)

  • Serbes
    Serbes
    schrieb am 18.04.2020

    Hi,
    hast du schon mal ausprobiert den Hund schon vor dem fixieren mit Leckerlis oder Spielzeugen abzulenken?
    LG

  • renee_braun
    renee_braun
    schrieb am 19.04.2020

    Hallo Serbes,
    unser Hund reagiert leider unter diesen Umständen garnicht auf Leckerlis oder Spielzeuge.
    LG

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 03.06.2020
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Renee,
    leider ist es nicht möglich, ohne die Situationen gesehen zu haben sie zu beurteilen. Bitte wenden Sie sich deshalb an eine Hundeschule vor Ort.

    Liebe Grüße
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund will zu jedem spielenden Hund

Wir haben unseren Amstaff Ambull Mischling vor einem Jahr aus dem

... mehr

Hund wird dominant und kläfft

Mein Hund Tizian (3 Jahre alt, aus Spanien, war dort in einer

... mehr

Hund bellt wo er nur kann, bei Menschen, an der Tür, bei anderen Hunden ...

Also ich habe einen Mini Malteser (männlich) frisch ins erste

... mehr

Bellen bei Begegnung mit anderen Hunden

Unser Hund Pero, fast 3Jahre alter Bracke Mix, bellt beim... mehr