wie gewöhne ich meinen Hunden das bellen ab? (Gassi, erweitertes rudel)

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
nina schrieb am 19.11.2013
Ich habe seit einigen monaten einen zweiten hund. Seitdem bellt meine erste viel mehr u steckt dasdurch auch den neuen an. Sie weiss es ist falsch u duckt sich sobald ich mich umdrehe aber bellt trotzdem sobald ein hund vorbei kommt oder manchmal nur menschen. Und das mãnnchen zieht in dem moment ganz schrecklich an der leine und hòrt gar nicht mehr. Daheim bzw alleine draußen ist es kein problem. Wir gehen auch immer in einem großen rudel aber anfangs bzw wenn wir nur stehen u nicht laufen bellen sie.bin um jeden tipp dankbar. Vielen dank.das weibchen ist vier und das Männchen ist zehn jahre alt. Männchen ist kastriert das weibchen nicht
1 Antwort
Hallo,

leider ist es schwer, dieses Verhalten genau einzuschätzen.

Allgemein bellen Hunde aus verschiedenen Gründen. So kann Bellen im Rahmen des Spiels mit anderen Hunden oder Menschen gezeigt werden. Das Bellen kann auch Teil des Aggressionsverhaltens sein. Und dann ist es wiederum möglich, dass ein Hund bellt, weil er frustriert ist oder weil er gelernt hat, dass er damit Aufmerksamkeit erheischen kann.

Was genau davon auf einen Hund zutrifft, kann man immer erst dann sagen, wenn man die restliche Körpersprache des Hundes kennt, das so genannte "Gesamtdisplay". Das meint Punkte wie Augen/Blick, Stirn, Nasenrücken, Lefzen, Maulspalte, Ohren, Haltung von Kopf/Hals/Rumpf, Stellung der Beine, Haltung der Rute, Rückenhaare etc.

Erst wenn die Ursache bekannt ist, kann man zielgerichtet daran arbeiten. Vielleicht kann sich ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt das Verhalten ja einmal bei Ihnen vor Ort ansehen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott