Wie gewöhne ich meinem Hund ab andere zu hüten und zu mobben?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Chantal F. schrieb am 19.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Australian Sheperd
Geschlecht: Weiblich
Alter: 5
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Hallo, seit einem Jahr fängt meine Hündin an sehr devote Hunde zu mobben, sie schneidet ihnen den Weg ab, schickt sie allein durch ihren Bick weg oder bremst sie aus wenn sie auf mich zu laufen, den Hund meiner Tante hat sie nicht in die Kücj´ke gelassen, sie beißt njicht, wird aber laut und schüchtert die Hunde schon durch böse Blicke ein, auch das auto verdeitigt sie. Ich habe es bisher mit chleppleine und einem wasserspritzer versucht, leider ist man meist nicht schnell genung zur Stelle.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 20.02.2013
Hallo Chantal,
du musst auf jeden Fall ihr Verhalten unterbinden. Das geht keines Falls so weiter. Wenn du es durchgehen lässt, dann läufst du Gefahr, dass das Verhalten deines Hundes immer schlimmer wird!
Sicher ist man nicht immer zur Stelle, aber dein Hund sollte sich mit 5 Jahren abrufen lassen. Somit würdest du sie in ihrer Handlung stören und ihr zeigen, dass du ihr Verhalten nicht gut findest. Gerade bei dem Beispiel mit der Küche hättest du mehr als eingreifen müssen. Du hättest dich zwischen deinem Hund und dem anderen Hund stellen sollen und deinen Hund ins Körbchen schicken müssen.
Wenn du alleine nicht weißt wie du mit deinem Hund trainieren sollst, dann kannst du auch Hilfe vom Profi in Anspruch nehmen. Ruf dir hierzu einen zertifizierten Hundeverhaltenstherapeuten oder einen Hundetrainer. Viel Erfolg!
LG