Wie bekomme ich ihn dazu das er richtig hört , nur auf mich ?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Nana2511 schrieb am 23.08.2016
Hallo
Ich habe ein kleines Problem mit meinem hund , sein Name ist Louis , ein ganz lieber und ruhiger . Aber wenn wir draußen sind und er andere Hunde sieht muss er da direkt hinlaufen und hört mich dann nicht , da ich mit ihm meistens immer ohne leihen laufe . Was kann ich tun das er nur auf mich hört
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 23.08.2016
Hallo, erst einmal ist es doch auch sehr schön, dass Ihr Hund sehr verträglich ist. Doch Sie haben Recht, Ihr Hund sollte schon auf Sie hören, vor allem im Rückruf. Hier würde ich zwei Wege gehen, zum einen würde ich den Rückruf noch einmal sauber trainieren. Fangen Sie in ablenkungsfreier Umgebung an. Belohnen Sie wieder fürstlich. Stellen Sie sich eine Liste an Umgebungen mit einer Wertigkeit der Ablenkung. Dann können Sie die Ablenkungen langsam wieder steigern.
Zweitens sollten Sie Ihre eigene Attraktivität steigern. Beginnen Sie auf den Spaziergängen immer wieder ein Spiel mit Louis. Versuchen Sie dabei keine Routine aufkommen zu lassen, weder in Ihrem Einfallsreichtum, als auch an den Orten. Wenn dann der Rückruf wieder einigermaßen klappt, versuchen Sie Ihren Hund mal mit einem Spiel zu belohnen und ihn dann zu dem anderen Hund zu lassen.
Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Herzlichst Ihre
Gabriele Holz