Warum bellt er alles, am Zaun, an ?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Maria S. schrieb am 10.02.2016
Wir haben unseren Odin jetzt seit drei Monaten. Sobald jemand am Zaun vorbei geht , fängt odin an laut zu bellen. Egal ob Menschen oder andere Hunde.
Er wurde vorher in der Wohnung gehalten und wir sind jetzt die dritten Besitzer.
1 Antwort
Hallo Bellen am Zaun hat zwei Ursachen. Zum einen ist es Revierverteidigung, zum anderen selbstbelohnendes Verhalten.
Ihr Hund hat nämlich immer Erfolg beim "Verjagen" von Hunden und Menschen. Die gehen zwar sowieso weiter, aber das weiß der Hund ja nicht. In seinen Augen ist es so: ich belle, die hauen ab - prima, ich bin der Größte und Spaß habe ich dabei auch noch.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick