Ständiges bellen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Tiamo schrieb am 22.10.2016
Mein Hund bellt auf der Straße fast jeden Hund an und bekommt einen kamm. Manche Menschen auch. Und sie lässt sich nicht beruhigen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.10.2016
Guten Tag,
mit Beruhigen erreichen Sie das Gegenteil, weil Sie auf das Verhalten des Hundes eingehen. Der Hund merkt dadurch Ihre Unsicherheit und meint, Sie haben Angst vor dem Hund oder Menschen. Zudem versteht er auch nicht, was Sie zu ihm sagen.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..