Rüden geht auf andere rüden los

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Pandaari1 schrieb am 11.07.2015
Mein Rüde 9 Jahre hat sei ca 3 Jahren das Bedürfnis jeden rüden den wir begegnen anzugreifen.er ist ein Labrador Doggen Mix und wurde mit einem jahr kastriert. Da mir langsam aber sicher die Hände abfallen weil ich ihn kaum noch gehalten bekomme wäre es nett auch ohne Garantie das es klappt einen Tipp zu bekommen. Habe schon einiges ausprobiert wenn ich die Möglichkeit hatte hab ich ihn angebunden und beruhigt aber der nimmt mich nicht wahr.habe es auch versucht ihn Sitz machen zu lassen was leider nur bedingt erfolgreich war er fixiert die andern rüden sehr stark selbst leckeren zum ablenken helfen nicht .Bin am verzweifeln so ist er volgsam und hört nur wenn er spitz bekommt das ein rüde im Anmarsch ist dreht er am Rad egal ob groß oder klein. Ist auch mit einem Rüden aufgewachsen.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 14.07.2015
Hallo,
das ist aus der Ferne wirklich schwierig zu trainieren, da man in der Situation den Hund nicht sieht. Es gibt wirklich gut geführte Resozialisierungs-Gruppen (sogenannte Raufergruppen), in denen pöbelige Hunde die Kommunikation wieder lernen können. Wie ist es denn, wenn Ihr Hund ohne Leine ist. Greift er dann auch an oder beschränkt sich das Verhalten auf angeleinte Situationen?
Interessant wäre es zu sehen, ob er aufhört, wenn Sie weg gehen. Das geht natürlich nur gesichert (entweder mit der Leine irgendwo festgemacht oder mit einem Zaun dazwischen).
Wichtig ist hier aber, dass Sie ihn nicht versuchen zu beruhigen, sondern ruhig und möglichst kommentarlos aus der Situation gehen.
Gruß
Andrea