Nicht abrufbar bei anderen Hunden, was tun?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Christine 1. schrieb am 07.11.2021
Hallo.

Ich habe einen jetzt ca. 10 Monate alten Straßenhund aufgenommen. Er ist jetzt 5 Monate bei uns. Zu Anfang war er sehr ängstlich, das haben wir gut in den Griff bekommen. Die ersten 3 Monate haben wir ihn nicht von der Leine gelassen. Wenn wir alleine mit ihm laufen, lässt er sich gut abrufen und wird auch mit Leckerchen und großer Party belohnt. Im geschützten Rahmen hat er die Möglichkeit mit anderen Hunden zu toben. Seit einiger Zeit lässt er sich nicht mehr abrufen wenn er einen anderen Hund beim spazieren gehen sieht und ich dieses zu spät gesehen habe und meinen nicht mehr anleinen kann. Ich hatte früher Schäferhunde und auch Sport mit diesen gemacht. Bin also nicht ganz unerfahren aber dieser kleine Hund bringt mich an meine Grenzen.. über einen Rat würde ich mich freuen.

Lg Christine
1 Antwort
Guten Morgen, ich würde Ihnen raten, den Rückruf wieder neu aufzubauen und ihn vorläufig nur an einer Schleppleine draußen laufen zu lassen. Evtl.holen Sie sich noch einmal Hilfe im Einzeltraining mit einem Hundetrainer, der Ihnen vor Ort helfen kann. Aber wie gesagt, ich würde Ihnen empfehlen, den Rückruf neu aufzubauen und super zu belohnen. Erst wenn das wieder funktioniert, würde ich dem Hund langsam wieder das Freilaufen antrainieren. Versuchen Sie es einmal. Gerne können Sie mich auch noch einmal kontaktieren, wenn Fragen bestehen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com