Meine 5 hunde hören draussen perfeckt,aber nicht im rudel .dann hört keiner .

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
renate s. schrieb am 13.04.2012
wenn ich einzeln gehe habe ich keine probleme,sie hören auf jedes komando punkt genau.

nehme ich einen oder alle mit habe ich eine unerzogene meute an der leine.Sie kennen dann weder bei fuss noch platz.alles und jeder wird verbellt.

muss ich jetzt ständig alles mal fünf machen.oder gibt es eine tränings methode wie ich das kntrollieren kann.

lg.

renate schürmann
1 Antwort
Hallo,

wenn der Grundgehorsam gut klappt, solange man alleine mit einem Hund unterwegs ist, dann bedeutet das leider noch lange nicht, dass das Ganze auch genau so gut im Rudel funktioniert. Letzteres muss man sich ebenso hart erarbeiten, wie den Gehorsam bei einem Hund, und das in kleinen Schritten.

Konkret bedeutet das:

- Überprüfen Sie, dass wirklich alle Hunde - jeder für sich - die Kommandos zügig und zuverlässig ausführen.

- Wenn dies klappt, gehen Sie mit jeweils zwei Hunden raus und üben die Kommandos. Wenn es mit einer Zweiergruppe gut klapp, wechseln Sie die Zusammenstellung der Gruppe.

- Wenn das Training mit Zweiergruppen gut klapp, beginnen Sie mit Dreiergruppen. Ändern Sie auch hier die Gruppenzusammenstellung, wenn der Gehorsam gut klappt.

- Schließlich sind dann noch unterschiedliche Vierergruppen und - am Ende - die Fünfergruppe dran.

Zwischenzeitlich können Sie jederzeit wieder in kleineren Gruppen trainieren.

Viele Grüße,

Stefanie Ott