Mein Junghund bedrängt andere Hunde und respektiert kein Maßregeln

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Chrissy schrieb am 06.04.2024
Mein Malteser-Mischlingsrüde ist jetzt 5 Monate alt und eigentlich ein sehr lieber Hund. Das Problem tritt dann auf, wenn er auf andere Hunde (insbesondere auf den Hund meiner Eltern, wo ich täglich zu Besuch mit ihm bin) trifft. Er stürzt sofort auf diese zu und springt sie mit voller Wucht an. Vorzugsweise springt er ihnen ins Gesicht und leckt sie dabei ab. Fast alle Hunde reagieren negativ darauf. Sie knurren ihn an oder fletschen die Zähne, was er gar nicht ernst nimmt. Er würde auch schon des Öfteren weggebissen und auch auf den Rücken geschmissen und gezwickt. Er springt dann sofort wieder auf und bedrängt die anderen Hunde nur umso mehr. Was kann ich am besten dagegen unternehmen? Wenn es so weiter geht, wird er irgendwann noch gebissen.
3 Antworten
Guten Morgen, wie reagieren Sie denn darauf, wenn er auf die anderen Hunde zustürmt? Wie zeigen Sie ihm, dass das ein unerwünschtes Verhalten ist? Waren Sie mit dem Hund schon einmal in einer Hundeschule? Bitte geben Sie mir doch noch einige Infos.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Chrissy | Fragesteller/in
schrieb am 09.04.2024
Ich rufe laut "Nein!", was er jedoch vollkommen ignoriert, obwohl er in anderen Situationen super auf dieses Wort reagiert. Dann versuche ich ihn wegzuscheuchen, was ihm auch nur kurz interessiert. Letztendlich wird er dann angeleint. In einer Hundeschule waren wir noch nicht, da ich aus persönlichen Gründen dazu momentan nicht in der Lage bin.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, danke für die Info. Auf welche Situationen reagiert er denn mit dem Wort "Nein"? Mit Wegscheuchen lernt er aber auch nicht, was Sie von ihm letztendlich wollen. Versuchen Sie doch einfach mal, ihn zu sich zu rufen und zwar schon dann, wenn er noch nicht losrast. Man muss die Situation vorher schon einschätzen, damit er lernen kann, was erwünscht ist. Hundeschule wäre aber sehr sinnvoll. Vereine bieten Unterricht an. Da muss man nur Mitglied werden zu einem geringen Jahresbeitrag. Vielleicht erkundigen Sie sich einmal, ob es einen Verein in Ihrer Umgebung gibt.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com