Mein Hund fiept, wenn er andere Hund sieht, was kann ich tun?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Toni L. schrieb am 24.05.2021
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein 1,5 Jahre alt Terriermixrüde meiner Ansicht nach übermotiviert hektisch an der Leine zieht, wenn er einen Hund oder anderes Tier gesichtet hat. Dabei fiept er stark und lässt erst ab, wenn ich ihn mit angespannter Leine an den anderen Hund vorbei geführt habe. Da ich ihm aber nicht jeden Hundekontakt verbieten will, lass ich ihn dann doch öfter (ca. jeder dritte Hund) mal ran, wo er recht forsch unterwegs ist (schnelles Abschnüffeln des gesamten Körpers). Manchmal ist es sogar den anderen Hunden zu viel. Bellen oder Beißen, egal wo und wann, tut er aber nicht.

Ich hoffe auf Hilfe da es schon peinlich sein kann, wenn er so stark fiept und er in dieser Situation nicht wirklich ansprechbar ist. Liebe Grüße Antonius
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.05.2021
Hallo Toni,
jedesmal, wenn Sie Ihren Hund zu einem anderen hin lassen, hat er ein Erfolgserlebnis und wird dieses Verhalten dann beim nächsten mal natürlich wieder zeigen. Ändern können Sie das nur, indem Sie ihn NIE angeleint zu anderen Hunden lassen. Bringen Sie ihm Disziplin bei, lassen Sie ihn sitzen und Sie anschauen, dann leinen Sie ihn ab und er darf hin.
Angeleinte Hunde sollten nie zusammen gelassen werden, denn das kann zu einer Beißerei ausarten. Hier können Sie nachlesen, warum das so ist:
https://bestehunde.de/kein-sozialkontakt-an-leine.html

Liebe Grüße