Mein Hund springt an der Leine los wenn er einen anderen Hund sieht, was kann ich tun?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Herr B. schrieb am 05.04.2021
Hallo,

mein Hund "Puma", ein Golden Retriever, ist eigentlich ein ganz Lieber, nur wenn er an der Leine ist und einen anderen Hund sieht springt er sofort los, fiept und ich muss mit ihm kämpfen ohne Ende dass er weiter geht, er springt richtig los und zieht wie ein Irrer. Er ist 1 Jahr und 1 Monat jung/alt.

Was kann ich tun ? Er hat ein normales Halsband, hilft vielleicht ein Geschirr mit Brustring o.ä. ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.04.2021
Hallo Herr Bayer,
Mit einem Geschirr machen Sie es Puma noch leichter, ungestraft in die Leine zu springen. Geschirre wurden dazu erfunden, dass Zughunde bequem ziehen können.
Wenn Sie kämpfen müssen, ist das schlecht. Sie sollten Puma FÜHREN.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung, mit Focus nach vorne und nicht auf dem Hund!

Viel Erfolg..