Klicker-Bellen abgewöhnen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Sarah_Schinzel schrieb am 23.09.2015
Halli Hallo, Liebes Team.
Mein chihuahua Nala bellt IMMER wenn sie andere Hunde hört oder sieht. Selbst die Hundemarke reicht da als Auslöser.
Auf mein Kommando *aus!* hört sie allerdings nicht. Ich kann machen was ich will..., sie bellt weiter.
Nala macht sich dann zwar etwas klein und gauzt dann meist nur noch vor sich hin, jedoch hthört die nicht auf. Selbst die wasserspritzpistole schreckt sie nicht ab.
Steht ein anderer Hund vor ihr, findet sie gar kein ende.
ohne Leine rennt sie sogar hin und bellt ihn laut aus.

Jetzt meine frage :
Habt ihr noch einen Tipp für mich? Bzw kann man da vielleicht mit dem klicken etwas auslösen? Denn auf den reagiert sie gut. Kommandos beherrscht sie auch und das bestätigen mit dem klicken funktioniert.
Liebe grüße, Sarah
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.10.2015
Hallo Sarah,
wenn man in dem Fall mit dem Hund redet, erreicht man meist das Gegenteil. Der Hund meint dann, Frauchen "bellt" mit und steigert sich immer mehr rein.
Wenn schon Spritzpistole, dann unter professioneller Anleitung sonst erreichen Sie auch da nur das Gegenteil.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..