klappt nicht ohne leine

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
sheska1 schrieb am 15.09.2015
Hallo,
Und zwar habe ich einen zwergdackel (1 jahr) und würde gern mit ihm ohne leine laufen, aber sobald er einen anderen hund sieht, ist er sofort weg und will spielen. Da hört er auf gar nichts mehr. Beim Spaziergang ist alles uninteressant was wir mit ihm machen, er will keine leckerlis oder spielzeug oder sonstiges. Er ist nur mit der nase auf dem boden und rennt vor. Er ist super stur. Was kann man da machen ?
1 Antwort
Hallo,
der Zwergdackel hat sich seine eigenen Hobbies gesucht, der Rasse gemäß ist das Stöbern und Jagen. Den Fokus auf den Besitzer zu richten, lernt der Hund - wie alles andere auch - am Besten zunächst OHNE Ablenkung und Erschwernisse. Dann erst kommen nach und nach Ablenkungen ins Spiel. Das heißt, man übt durchaus auch erst zuhause! Ganz klar, dass es zunächst nicht klappt, wenn ein anderer Hund wahrgenommen wird!
Dennoch ist es superwichtig, dass Ihr Hund täglich Kontakt zu Artgenossen hat, gerne ganz unterschiedliche! Den Kontakt sollten die Hunde unangeleint herstellen, denn sie unterhalten sich körpersprachlich und dafür muss hund sich frei bewegen können.
Vielleicht gibt es ein Hundeauslaufgebiet, welches umzäunt ist, in Ihrer Nähe? Ein Trainer oder eine Hundeschule können helfen, das Herkommsignal richtig zu trainieren, dann brauchen Sie keine Angst mehr zu haben, dass der Hund nicht zurück kommt.
Es ist völlig normal, dass Ihr Hund zu anderen Hunden möchte.
Was Ihren Dackel motiviert, können z.B. Suchspiele sein. Wenn ich Ihr Trainer wäre, würde ich mir erstmal live und in Farbe ein richtiges Bild machen und dann konkrete Ratschläge geben...
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich