In Gegenwart anderer Hunde

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Nelly03 schrieb am 16.03.2017
Unser Hund nelly ist jetzt etwas über 9 monate alt und trotz welpenschule und viel Umgang mit anderen Hunden kommt sie wenn sie am spielen mit anderen Hunden ist nicht her egal was man macht auch wenn die anderen ihren hund wieder angeleint haben bleibt sie dort.
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 16.03.2017
Hallo Nelly03,

wie ich finde ist das ein schönes Beispiel für das was man seinem Hund unbewusst beibringt. Zuerst muss ich natürlich sagen, dass ich weder Ihre spezielle Situation kenne, noch kann ich Ihr bisheriges Training bewerten, da ich auch dieses nicht kenne.
Dennoch möchte ich meine Einschätzung zur Situation abgeben.
Hunde lernen ausschließlich aufgrund ihrer Erfahrungen. So wie ich Ihre Schilderung verstehe haben Sie von Anfang an darauf geachtet, dass ihr Hund viel Kontakt zu anderen Hunden hat und dies scheint der kleinen auch ziemlich gut zu gefallen. Ganz nebenbei haben sie ihrem Hund dadurch aber augenscheinlich auch beigebracht, dass er mit seinen Artgenossen viel mehr Spaß haben kann als mit Ihnen, bzw. dass Sie gegebenenfalls sogar der olle Spielverderber sind. Und genau dadurch erklärt sich relativ einfach, dass Ihre Hündin unter Ablenkung eben nicht zu Ihnen kommen möchte. Ganz abgesehen davon kann natürlich auch im bisherigen Training einiges daneben gelaufen sein, so dass Ihre kleine für sich beschlossen hat, nicht zu Ihnen zurück zu kommen.
In meinem Training steht deshalb vor dem Rückruf die Aufgabe, mein Hund möchte gar nicht weg von mir! Das mag jetzt komisch klingen, aber für meine Begriffe ist das der einzige Weg den Rückruf auch unter Ablenkung verlässlich aufzubauen.
Hunde sind im allgemeinen oft sehr Reizempfänglich und entsprechend groß kann die Ablenkung auch in für uns unscheinbaren Situationen sein. Deshalb ist es wichtig, das Rückrufsignal verlässlich, mit positiver Emotion und nach und nach steigender Ablenkung zu trainieren.
Gerade zum sicheren Rückruf bieten viele Hundeschulen Tagesworkshops oder gezielte Kurse an. In solchen Veranstaltungen sollten Sie erfahren, welche Einflussfaktoren wichtig sind und wie Sie das Rückrufsignal verlässlich aufbauen können.
Ich hoffe meine Antwort konnte Ihnen einige Impulse geben und freue mich, wenn Sie mir eine entsprechende Bewertung hinterlassen.
Bei weiteren Fragen, kontaktieren Sie mich gerne.

Liebe Grüße,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com