Hundebegegnung und Menschen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Bettina H. schrieb am 30.06.2019
Ich habe eine fast 2Jahre alten Beagle.Er ist sehr lieb liebt Meschen und vorallem andere Hunde.Er ist kadzriert und möcht nur spielen.Wir haben ein Gadthaus wo er sehr viel ist.Er fühlt sich wohl.Bei Gästen können wir ihn gut auf seinen Platz schicken aber bei anderen Hunden rastet er total aus,willl sofort hin und spielen ,schnuffeln usw.Ich bin sehr frustriert,weil er da absolut micht hört.Steck ich ihn in seine Box und verschließe die Tür jault er und fiebt.Mir ist das oft peinlich und ich möcht nicht dass einige denken,er ist schlecht erzogen. Es ist halt ein Wirtshaushund und sein zuhause.Oben in der Wohnung will rr nicht bleiben allein.Was kann ich tun dass er lernt einfach ruhiger zu sein.LG Betty
1 Antwort
Hallo Bettl,
ich habe selbst einen Beagle und weiß wie es Ihnen geht. Beagle lieben Menschen und Hunde, da Sie Meutehunde sind und teilweise steckt es sehr in ihren Genen. Sie wollen immer dabei sein und brauchen viel Beschäftigung und eine Aufgabe. Die Box sollten Sie nicht als STRAFBOX benutzen, sondern als Rückzugsort für ihn, wenn es zu wild wird und zu viel Aufregung in der Gaststätte ist. Die Box würde ich an einen Ort stellen, wo er geschützt ist und nicht alles vom Tagesablauf mitbekommt. Damit er die Box gut findet, bekommt er dort alles Tolle (Futter, Kaustangen, Spielzeug etc.) und dort würde ich ihn immer hineinbringen, wenn Sie mit ihm spazieren waren zusammen mit einer Kaustange oder einem Kong mit Futter gefüllt und ritualisiert erst einmal jeden Tag zu bestimmten Zeiten. Fangen Sie mit einigen Minuten an und steigern Sie die Zeit - auch ein Beagle braucht Ruhe. Sind andere Hunde im Gasthaus, können Sie erst einmal mit den Besitzern der Hunde vereinbaren, ob Ihr Hund mal "Hallo" sagen darf. Sind die Besitzer damit einverstanden, dann darf er als Belohnung, d.h. wenn er vorher etwas dafür getan hat, z.B. SITZ oder SIe angeschaut hat, zu dem anderen Hund. Ist dies nicht möglich, sollten Sie daran arbeiten, daß er mehr Alleinebleiben kann, und zwar außerhalb des Gastraumes. Er wird jaulen und fiepsen - aber wenn Sie konsequent bleiben und täglich daran arbeiten, haben Sie und er eine Chance, daß er es lernt.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de