Hund trifft auf anderen Hund

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
SunCee schrieb am 19.01.2017
Wenn ich mit meinem 1 Jahr altem Jack Russel/Franz. Bulldogge raus gehe, funktioniert das schon super ohne Leine.
Wenn dann allerdings irgendwo ein weiterer Hund auftaucht, rennt er auch schon mal über die 4 springe Hauptstraße. Das versetzt mir natürlich einen Riesen Schreck. Ich vermeide das ohne Leine gehen inzwischen, da er dann auch nicht mehr hört. Egal was ich sage oder mit leckerlies locken möchte, keine reaktion
1 Antwort
Hallo Suncee,
Sie haben zwar keine Frage gestellt, aber ich vermute Sie möchten gerne dass Ihr Hund auf Sie auch ohne Führleine hört, oder? Ich empfehle Ihnen erst einmal darauf zu achten ob Sie einen klaren und immer den gleichen Abruf haben. Dann können Sie die Schwierigkeit steigern. Also erst üben Sie zu Hause, Draussen üben Sie erst an einer sehr ruhigen Stelle und dann wenn es klappt steigern Sie die Schrwierigkeit. Allerdings sollten Sie unbedingt an ein Geschirr ein min 5m Schleppleine anbringen. Dass nennt sich kontrolierter Freilauf. So lernt Ihr Hund dass wenn Sie ihn rufen er auch kommen sollte, also dass er sich sich nicht selbs belohnen kann nicht auf Sie zu hören und lieber dem spannerenden Dingen nach zu laufen. Ausserdem sollten Sie Ihren Hund immer loben wenn er kommt. Auch ist es wichtig, dass Sie spannend sind für den Hund. Nehmen Sie z.B. ein Lieblingsspielzeug mit. Falls Sie Probleme mit dem Schleppleinentraining haben, konsultieren Sie bitte eine Hundetrainerin aus Ihrer Region. Diese hilft sicher gerne im Einzeltraining. Viel Erfolg. Barbara Nehring www.city-hundetrainerin.de