Wenn mein Hund beim Gassigehen auf einen anderen Hund trifft will er zu ihm hin und spielen, wenn er das nicht darf fängt er an zu bellen. Was kann ich tun?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Sarina865 schrieb am 27.09.2015
Sobald er andere Hunde sieht ist er aufgeregt und will spielen, wenn er nicht darf oder die anderen Hunde einfach weiter gehen, fängt mein Hund an zu bellen. Wie bekomme ich das unter Kontrolle? Außerdem zieht er dann auch an der Leine... Sonst üben wir viel mit leihnenführigkeit aber er lässt sich so leich ablecken und läuft allgemein immer schneller als wir ...
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 30.09.2015
Hallo,

wie alt ist Ihr Hund denn und wie trainieren Sie die Leinenführigkeit?

Scheinbar sind andere Hunde für Ihren Hund sehr wichtig. Das Bellen ist wahrscheinlich Frust. Wie beschäftigen Sie sich mit Ihrem Hund?

Sie sollten Beschäftigungen finden, die Ihnen und Ihrem Hund Spaß machen. Dies kann Hundesport sein, Agility, Treibball, Fährten, Mantrailing, Objektsuche etc. Hier sind keine Grenzen gesetzt. Sie können auch den Spaziergang zu einem Abenteuerspaziergang machen. Je mehr Spaß Ihr Hund mit Ihnen hat, desto unwichtiger werden andere Hunde. Das bedeutet ja nicht, dass er keine Hundekontakte mehr haben soll. Nur die Zusammenarbeit mit Ihnen soll ihm wichtiger oder zumindest gleich wichtig sein.

Wenn Sie Anregungen haben möchten, dann stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz.