Hund soll zurück kommen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
anrawes schrieb am 28.05.2015
Hallo,mein Hund ist 10Monate, er hört recht gut ohne Leine! Sobald aber andere Hunde in Sicht kommen,rennt er los und hört nicht mehr:-(
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 29.05.2015
Für die Zeit der Pubertät sichern Sie Ihren Hund durch eine Schleppleine (bitte immer unbedingt nur am Geschirr festmachen), so dass Sie Ihren Rückruf notfalls auch durchsetzen können. Wenn Sie Ihren Hund rufen und er kommt, belohnen Sie das. Bitte rufen Sie nicht nur, wenn Sie anleinen und nach Hause gehen wollen, sonst lernt Ihr Hund nur, dass bei Ihnen der Spaß aufhört. Parallel dazu nutzen Sie die Spaziergänge, um zusammen mit Ihrem Hund etwas Spannendes zu machen (verstecken Sie Leckerchen in Bäumen und suchen Sie mit Ihrem Hund zusammen), so dass Sie spannend sind. Wenn Sie merken, dass Ihr Hund nicht reagiert, rufen Sie nicht weiter, er bemerkt so nur, dass Sie noch dort sind. Gehen Sie in die andere Richtung weg. Parallel schadet es nie, eine gute Hundeschule (Hundeverein) zu besuchen und dort zu trainieren.
Ich wünsche viel Erfolg
Andrea Winter