Hund muss jeden anderen Hund begrüßen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Zesscake schrieb am 17.03.2017
Unser Rüde rennt sofort zu jedem Hund um ihn zu begrüßen. Er ist dann nicht mehr abrufbar und unglaublich aufgeregt. Er hört sonst ausgezeichnet und macht alles was man von ihm verlangt. Falls er nun einen anderen Hund erwischt hat, den er nicht sonderlich mag oder uninteressant findet, kommt er sofort zurück wenn man ihn ruft. Ein Problem wird es aber, wenn ihm der andere Hund gefällt.
Wir haben das Problem ein wenig eingedämmt indem wir seit ca 1 1/2 Jahren nur noch mit schleppleine spazieren gehen. Falls er losrennt, treten wir dann auf die Leine. Er hat es immerhin schon gelernt, wenn er an der Schlepp Leine ist, sich hinzusetzen wenn ein anderer Hund kommt, bis wir etwas sagen. Dass er zu uns kommen soll zum Beispiel. Das macht er dann, wenn auch nur widerwillig. Ohne Leine funktioniert das nur wenn er einen guten Tag hat.
Wir brauchen Hilfe, wir wissen nicht ob wir die Sache so richtig machen oder wie wir das Problem noch beseitigen können.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.03.2017
Hallo,
das mit der Schleppleine machen Sie super. Wenn Sie das Ganze vielleicht noch mit eingeweihten Hundebesitzern und deren Hund gezielt üben, wird Ihr Hund nach einiger Zeit auch ohne Schleppleine bei anderen Hunden abrufbar sein.

Liebe Grüße