Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Hund muss jeden anderen Hund begrüßen

  Berlin
Zesscake schrieb am 17.03.2017   Berlin
Angaben zum Hund: Labrador-Rottweiler, männlich, nicht kastriert, Alter 4-10 Jahre

Unser Rüde rennt sofort zu jedem Hund um ihn zu begrüßen. Er ist dann nicht mehr abrufbar und unglaublich aufgeregt. Er hört sonst ausgezeichnet und macht alles was man von ihm verlangt. Falls er nun einen anderen Hund erwischt hat, den er nicht sonderlich mag oder uninteressant findet, kommt er sofort zurück wenn man ihn ruft. Ein Problem wird es aber, wenn ihm der andere Hund gefällt.
Wir haben das Problem ein wenig eingedämmt indem wir seit ca 1 1/2 Jahren nur noch mit schleppleine spazieren gehen. Falls er losrennt, treten wir dann auf die Leine. Er hat es immerhin schon gelernt, wenn er an der Schlepp Leine ist, sich hinzusetzen wenn ein anderer Hund kommt, bis wir etwas sagen. Dass er zu uns kommen soll zum Beispiel. Das macht er dann, wenn auch nur widerwillig. Ohne Leine funktioniert das nur wenn er einen guten Tag hat.
Wir brauchen Hilfe, wir wissen nicht ob wir die Sache so richtig machen oder wie wir das Problem noch beseitigen können.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 25.03.2017
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo,
    das mit der Schleppleine machen Sie super. Wenn Sie das Ganze vielleicht noch mit eingeweihten Hundebesitzern und deren Hund gezielt üben, wird Ihr Hund nach einiger Zeit auch ohne Schleppleine bei anderen Hunden abrufbar sein.

    Liebe Grüße
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Bei anderen Hunden gibt es kein halten mehr

Wenn meine Malteser Hündin (4 Jahre alt) beim spazieren gehen... mehr

Zieht extrem bei anderen Hunden und Katzen

Ich habe eine Boxerhündin von 2 Jahren. Ich habe sie erst mit einem... mehr

Hund bellt meist aggressiv zurück

Unser hund (fast 2 Jahre) kann einfach nicht an hunden vorbeigehen... mehr

Jagdverhalten Beagle gegenüber meinem Dalmatiner

Guten Tag, ich hoffe Sie können mir helfen. Meine Freundin hat eine... mehr