Hund möchte immer zu anderen Hunden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Antje L. schrieb am 04.05.2016
Hallo, unser Jimmy ist ein sehr lieber Hund. Aber er möchte beim Spaziergang immer zu anderen Hunden hin. Er ist dabei nicht aggressiv oder ähnliches. Aber er soll und kann ja nicht immer mit anderen spielen. Erst recht nicht an der Leine. Ich bringe Ihn dann Ins "Platz". Das macht er auch bis der andere Hund direkt an uns vorbei geht. Dann will er meist doch hin. dann muss ich Ihn direkt am Geschirr festhalten damit er mir nicht entwischt und auf Tuchfühlung geht. Das klappt mal besser und mal schlechter. Wir üben...haben Sie noch andere Tipps.
Er darf bei meiner Arbeit in meiner Pause auch hier mit 3-4 anderen Hunden spielen. Allerdings auch erst auf mein Kommando was noch sehr schwierig für Ihn ist.
Er ist jetzt fast 1,5 Jahre
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.05.2016
Hallo Antje,
dass Jimmy erst auf Ihr Kommando zu anderen Hunden darf, ist super und der richtige Weg. Trotzdem hat er irgendetwas nicht verstanden und das müssen wir raus finden. Es hat, denke ich, damit zu tun, dass Sie Jimmy am Geschirr festhalten, wenn die Hunde vorbeigehen. Er ist dadurch noch mehr in Aufregung. Besser ist es immer, den Hund an lockerer Leine ins "Sitz" oder "Platz" zu bringen, dann ist er entspannter und dadurch leichter zu halten. Gehen Sie notfalls einfach mit Jimmy KOMMENTARLOS von dem anderen Hund weg, bis er sich beruhigt hat. Lassen Sie ihn nie, auch wenn er liegt oder sitzt, aus der Aufregung zu anderen Hunden hin. Er muss lernen, nur wenn er ruhig und entspannt ist, darf er mit den Hunden spielen. Gehen Sie weg, bis er sich beruhigt hat, lassen ihn dann sitzen und erst dann darf er hin. Das braucht etwas Geduld, lohnt sich aber.

Liebe Grüße