hund bellt ständig

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
25.12. 2. schrieb am 06.06.2015
Mein hund bellt immer sobald es an der Tür klingelt oder er einen anderen Hund sieht! Wie bekomme ich dass in den griff?
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 08.06.2015
Hallo,
ich rate Ihnen, bzgl. des Bellens bei Klingeln, zunächst ein Deckentraining durchzuführen. Kann Ihr Hund - ohne Klingeln - zuverlässig auf Signal seinen Platz aufsuchen, üben Sie, wenn jemand klingelt, aber niemand hineinkommt. Klappt auch das, erhöhen Sie die Reize in dem Sie z.B. kurz an die Tür gehen usw. Immer kleinschrittg vorgehen und so üben, daß dem Hund kein Fehler passieren kann.
Es soll auch zwischen den Übungen immer mal geklingelt werden ohne das jemand kommt, damit sich das Erregungsniveau senkt.

Hinsichtlich des Bellens ggü. anderen Hunden beginnen Sie in einer Entfernung, in der Ihr Hund noch ruhig ist, aber den anderen Hund sieht. Für ruhiges Verhalten wird er belohnt. Kleinschrittig verringern Sie die Distanz zum anderen Hund - immer auch hier so üben, daß Ihr Hund kein unerwünschtes Verhalten zeigt.
Sie können dann auch die Ablenkung erhöhen, in dem sich der Statistenhund z.B. bewegt.

Viel Erfolg,
Michaela Wolf