Hund bellt meist aggressiv zurück

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Christiane schrieb am 14.08.2018
Unser hund (fast 2 Jahre) kann einfach nicht an hunden vorbeigehen die ihn anbellen sei es auch an Gartenzaun. Er geht super neben uns an der leine ,kein ziehen usw.aber wenn wir unterwegs sind und uns ein hund begegnet ,der anfängt zubellen ist er aufgedreht und auch aggressiv .wir geben dann ein abbruchsicknal und gehen weiter ,das aber nur mit weiter ziehen.haben es schon mit ablegung ,blickkontak und ablegen versucht .es ist nur komisch wenn der andere hund ruhig ist kann man vorbeihehen.wie können wir das verhindern das er zurück bellt ....
1 Antwort
Hallo Ane, danke für Ihre eMail, die ich leider erst heute beantworten kann. Ich würde, Ihnen empfehlen, vorausschauend spazieren zu gehen und wenn Sie merken, Ihr Hund ist angespannt, sprechen Sie ihn sofort an und lassen Sie ihn etwas ausführen, was er z.B. besonders gut kann - Blickkontakt aufnehmen - oder einen Handtouch und loben Sie ihn, wenn er es macht. Ziehen Sie weder an der Leine, noch bestrafen Sie Ihren Hund, sondern vergrößern Sie evtl. zusätzlich die Distanz zu dem anderen Hund oder wechseln Sie die Richtung. Wichtig ist, daß Sie reagieren, bevor er anfährt zu bellen und sich aufzuregen. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie das richtige Timing gefunden haben. Dran bleiben.

Viele Grüsse aus Düsseldorf sendet

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de