Hund bellt draußen sobald er andere Hunde oder Menschen sieht

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
NancyG schrieb am 14.08.2015
Bonny ist 5 Jahre alt, männlich und kastriert. Wir hatten am Anfang Haus und Hof und er konnte sich immer frei bewegen. Leider mussten wir aus finanziellen Gründen ausziehen und Wohnen jetzt in einer Neubauwohnung. Er ist sehr anhänglich und drinnen hört er auf Wort. Sobald wir draußen sind dreht er aber völlig durch. Jeder Hund wird angebellt und Menschen die an uns vorbei laufen auch wenn sie ihn ansehen. Bei Motorädern dreht er völlig durch. Wenn er erst mal anfängt steigert er sich auch richtig rein. Ich habe alles versucht. In die entgegengesetzte Richtung laufen oder mit einer klapper Flasche. Aber sobald er anfängt zu bellen reagiert er nicht mehr auf mich. Ich bin wirklich ratlos.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.08.2015
Hallo,
wenn der Hund sich einmal reingesteigert hat, hilft in den meisten Fällen wirklich nichts mehr. Deshalb sollte man vorher schon agieren.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..