Hund beißt um sich, wenn sie andere Hunde sieht

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Chantal Q. schrieb am 28.12.2018
Hallo, meine 15 monate alte Malinois Labrador mix Hündin, nicht kastriert, pöbelt andere Hunde an und sobald ich sie versehentlich berühre während sie in Rage ist tackert sie mich überall da hin wo es nur geht. Sind keine anderen Hunde in Sicht benimmt sie sich vorbildlich, aber sobald sie nur Hunde bellen hört oder sieht flippt sie aus. Ich traue mir es auch nicht mehr zu sie ohne Maulkorb zu führen daher trägt sie nun einen und nimmt diesen auch absolut positiv wahr. Weder ich noch andere Menschen oder Hunde sollen gefährdet werden. Ich habe bereits Ablenkungen mit Spielzeug, Futter usw probiert, aber bis jetzt schlug nichts an. Waren bei einem Trainer der mit Wurfschellen arbeitet und nun wurde sie noch Aggressiver und habe das Training abgebrochen. Ich bin mit Schäferhunden groß geworden, aber an diesem verzweifele ich. Generell nimmt sie Reize schnell wahr und reagiert sehr stark drauf. ( Malinois Typisch eben... ) vielleicht können mir hier wertvolle Tipps gegeben werden.

Liebe Grüße
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 04.01.2019
Hallo und zunächst einmal ein gutes neues Jahr,
Ein solches Verhalten aus der Ferne zu trainieren ist denkbar ungünstig. Ich finde es gut, dass Sie das Training mit den Schellen abgebrochen haben, denn dadurch machen Sie die Stimmung des Hundes nicht besser.
Hier muss an verschiedenen Dingen gearbeitet werden.
Zum einen muss die Erwartungshaltung und das Gefühl geändert werden, wenn Sie einen anderen Hund treffen und zum zweiten muss daran gearbeitet werden, dass Ihr Hund erkennt, dass Sie die Verantwortung haben.
Dies geht jedoch nur mit Hilfe eines Trainers vor Ort. Dieser Trainer muss sich Ihren Hund anschauen, Ihren Umgang mit dem Hund sehen und sehen, wie Ihr Hund auf andere Hunde reagiert. Dies am besten unter kontrollierten Bedingungen, so dass niemand verletzt werden kann.
Wichtig ist auch jede ruhige Hundesicht zu belohnen. Also wenn Ihr Hund aus der Ferne einen Hund wahrnimmt und nicht gleich ausflippt, unbedingt belohnen.
Gerne können Sie mich dazu auch kontaktieren.
www.hundetraining-meerbusch.com

Viele Grüße
Andrea Winter