Hört nicht bei anderen Hunden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Tanja86 schrieb am 05.03.2017
Hallo,
Eine Frage! Meine Hündin wird im April 1 1/2 Jahre alt! Zuhause gehorcht sie aufs Wort! Aber ch wenn wir spazieren sind kann ich sie ohne Leine laufen lassen und sie hört! Kommt jedoch ein anderer Hund dazu,hört sie überhaupt nicht mehr! Ich habe manchmal das Gefühl,das sie dann einfach keine Lust hat,zu mir zu kommen,weil der andere Hund in dem Moment interessanter ist! Selbst mit Leckerlis oder ihrem Lieblingsspielzeug keine Chance!? Wie kann man das ändern? Liebe Grüße
1 Antwort
Liebe Tanja86,
Sie haben schon erkannt, wo "der Hase im Pfeffer liegt". Wenn wir mit unseren Fellnasen unterwegs sind, konkurrieren wir immer mit der Umwelt, die manchmal um einiges interessanter ist, als wir. Zunächst einmal sollten Sie dafür sorgen, dass Ihr Hund bei Ihnen bleibt und andere Hunde nicht "belästigt". Dafür nehmen Sie ihn an die Leine. Wenn der Hund nich auf Leckerlis reagiert, sind sie vielleicht nicht gut genug oder der Abstand ist zu gering. Probieren Sie etwas, was ihr Hund sonst nie bekommt und vergrößern Sie den Abstand. Üben Sie mit Ihrem Hund, dass man nicht zu jedem Hund hin kann, belohnen Sie ruhiges Verhalten. Trainieren Sie ein "Schau" auf, falls Sie das noch nciht in Ihrer Werkzeugkiste haben.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Viele Grüße
Claudia Rieker