Hören

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Jonny 1. schrieb am 29.02.2016
Hallo also mein Problem ist das unser Hund Zuhause hört aber draußen nur sehr selten
1 Antwort
Lieber Hundebesitzer,

ich gehe davon aus, daß Ihr Hund die Signale, die Sie von ihm verlangen, alle kennt
und in der Wohnung auch prompt ausführen kann. Draußen ist für Ihren Hund zu viel Ablenkung, so daß er die Signale nicht ausführen kann. Wenn Sie sicher sind, daß Ihr Hund alle Signale kennt und in der Wohnung prompt ausführt - steigernd Sie die Ablenkung, indem Sie z.B. im Garten trainieren, wenn es im Garten gut klappt üben Sie draußen - mit geringer Ablenkung, z.B. Sitz, wenn er einen anderen Hund sieht etc. Alle Signale müssen langsam mit steigender Ablenkung an verschiedenen Orten und in verschiedenen Situationen geübt werden. Es heißt in der Fachsprache, es muss eine Generalisierung stattfinden.

Sollten einige Signale in der Wohnung schon nicht richtig klappten, erst in der Wohnung neu aufbauen. Wenn Ihr Hund von 10 Wiederholungen 9 gut ausführt gehen Sie zum nächsten Schritt über.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt