Fremde hunde

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Delphin schrieb am 06.07.2015
Immer bzw meistens beim spazieren gehen fixiert Spike entgegenkommende Hunde knurrt, bellt sie an und möchte am liebsten zu Ihnen hin.

Böse ist er nicht. Habe mich mit ihm und einer Freundin und ihren beiden Rüden getroffen. Sie sind sogar ohne Leine miteinander gelaufen.

M it Leckerli kann ich ihn zuhause kontrollieren aber unterwegs nur solang niemand entgegen kommt.
Wie kann ich das ändern???
Lg
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 08.07.2015
Hallo Dalphin,
das bekommen Sie am Besten in den Griff, indem Sie mit absoluter Konsequenz am Verhalten und dem Gehorsam, der Impulskontrolle und der Frustrationsschwelle Ihres Hundes arbeiten. Das heißt für mich, er will da unbedingt hin und versucht seinen Kopf durchzusetzen. Dazu gehen Sie mit Ihrer Freundin und den Hunden vorerst auch teilweise angeleint mit den Hunden spazieren. Dann antfernt sich Ihre Freundin mit Ihren Hunden und nur so weit, dass Sie aber noch in Sichtweite sind. Dann gehen Sie wieder langsam auf sich zu. In der Folge üben Sie das mit fremden Hunden, indem Sie von Ihrem Hund aus noch großer Entfernung den Blickkontakt und ein sauberes absitzen verlangen. Führt er es aus, darf er zu dem anderen Hund. So verkürzen Sie langsam den Abstand und erhöhen Somit die Schwierigkeit gleich zu dem anderen Hund hin zu stürmen. Danach wird das vorbei gehen geübt. Auch erst im großen, dann im kleineren Abstand. Damit sind Sie schätzungsweise 1/2 Jahr beschäftigt. Der Trainingsaufbau muss langsam und sinnvoll aufgebaut werden. Kleinste Fehler lassen das sonst scheitern. Die Leckerli sollten nur zur Bestätigung für richtiges Verhalten eingesetzt werden. Ein locken des Hundes wird von diesem immer als "Führungsschwäche" angesehen.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Planer
Hundetrainer