Fehlendes Selbstvertrauen, mangelnder gehorsam

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Jacqueline_Manns schrieb am 01.09.2016
Mein Hund zieht und quietscht und zerrt sobald er andere Hunde sieht er möchte Sie gerne begrüßen. Es fällt sehr schwer seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Ohne Leine und mitten im Spiel Haut er auch schon mal zu einem anderen Hund ab. Doch stets friedlich er ist sehr sozial. Wie kann ich es unterbinden und mein Standpunkt festmachen?
Und wenn unser Freund uns besucht mit seinem chihuahua Herrn, zieht django den svhwanz ein und verkrumelt sich in seinem eigenen zu hause. Wie nehme ich ihm die Angst? Außerdem führt er nie den Befehl aus dem ich ihm im Training gebe, sondern macht erst ein paar andere und dann den den ich wollte. Obwohl er alle beherrscht. Stellt er mich als Führerin in Frage? Lieben Dank schonmal für die Antwort, und bitte weiter so ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.09.2016
Hallo,
es ist durchaus möglich, dass er Ihre Rolle als "Rudelführerin" in Frage stellt. Um das aber genau sagen zu können.müsste ich sehr viel mehr wissen, wie Sie in diesen Situationen reagieren.
Das Problem, dass er zerrt, wenn er andere Hunde sieht liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Dass er zuhause Angst hat zeigt auch, dass er Ihnen die Rolle als Rudelführer nicht zutraut.

Viel Erfolg..