Eifersüchtig (?)Auf Hund von Partner

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Linux7777 schrieb am 30.03.2017
Guten Morgen :-)
Mein "Problem" ist 12 Monate jung und nennt sich Border Collie.
Er ist ein Schatz, ABER wenn mein Freund mit seiner Hündin bei mir ist und wir gemütlich auf der Couch liegen möchten dreht mein Hund völlig ab.
Die Hündin meines Partners liegt sofort friedlich in eine Ecke und schläft und meiner Kleiner dreht durch.
Er will sie andauern beschnuppern (sie findet es nicht toll) läuft wie verrückt herum, springt über uns drüber und so weiter.
"platz" macht er dann entweder gar nicht oder steht nach 1 Sekunde wieder. Bei uns im Wohnzimmer an die lange Leine hängen bringt ihn auch nicht zur Ruhe....

Habt ihr bitte Tipps? :)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.03.2017
Hallo,
wenn Ihr Hund in diesen Situationen nicht "Platz" macht oder nicht an seinem Platz bleibt, hängt das damit zusammen, dass es nicht konsequent geübt und durchgesetzt wurde.
Üben Sie zuerst ohne Ablenkung mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Erst, wenn das funktioniert, üben Sie zusammen mit Ihrem Freund und dessen Hündin. Wenn Ihr Hund seinen Platz verlässt, bringen Sie ihn IMMER WIEDER KOMMENTARLOS zurück bis er es verstanden hat. Bitte nicht schimpfen, kein "Aus", "Nein" oder ähnliches, das regt den Hund nur wieder auf, weil er nicht versteht, was gemeint ist.

Viel Erfolg..