Dominanzverhalten bei meiner Hündin Nelly

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Sarina schrieb am 12.07.2013
Hallo, ich habe eine zweieinhalb Jahre junge Mischlingshündin ( Hovawart,Schäferhund,Berner Senne ),bin super glücklich mit ihr d.h ,sie hört sehr gut und ist sehr sehr lieb . Eine absolut treue Seele. Sie hat ihre speziellen " Hundefreunde " ,mit denen sie super gut klar kommt und keinerlei Dominanz zeigt. Aber dann gibt es widerum die anderen Hunde ( in der Regel schüchterne /zurückhaltende Hunde ) ,bei denen sie ihre Dominanz voll zur Geltung kommen lässt. Sie bellt sie an ,besteigt sie u.s.w. Allerdings wird sie nicht bösartig dabei ,aber recht rüpelig. Am schlimmsten ist es dann ,wenn noch einer ihrer Hundefreunde dabei ist und sie sich noch stärker fühlt. Und diese Situationen nerven mich unheimlich. Sie macht da auch keine Ausnahme ob Rüde oder Hündin. Sie macht es allerdings nicht bei jedem fremden Hund. Das ist bei ihr wie ein Auwahlverfahren,den einen liebt sie sofort und der andere muss "erstmal" bestiegen werden. Was kann ich tun ? Wie kann ich mich in so einer Situation verhalten ? Wie mache ich es richtig ? Vielen Dank im voraus und mit liebem Gruß, Sarina.
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 12.07.2013
Hallo,
die Dame scheint sich die unterwürfigen Hunde auszusuchen um denen dann zu zeigen wer der Chef ist :-) Ich würde das Aufreiten streng unterbinden. Und dabei können Sie sich körpersprachlich zwischen die beiden Hunde drängeln ...das machen Hunde untereinander auch um zu splitten. Sie als Hundehalter sollten entscheiden was die Hundedame machen darf und was nicht.
War diese Antwort hilfreich?
Sarina | Fragesteller/in
schrieb am 12.07.2013
Okay,dann werde ich ab jetzt konsequenter mit der Sache umgehen und Körpereinsatz zeigen ;-)... Denn Konsequent in dieser Hinsicht war ich bis jetzt noch nicht wirklich. Ich habe das Aufreiten schon viele Male unterbunden aber das war zu unregelmässig etc. Aber ich bin optimistisch :-), werde das schon hinkriegen. Ich bedanke mich bei Ihnen. Gruß
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 13.07.2013
Viel Erfolg!