dominante 6-jährige Hündin

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Iris I. schrieb am 27.11.2014
Wir haben 2 Tibet Terrier. Die Hündin ist 6 Jahre und der Rüde 4 einhalb.
Beide kamen als Welpen zu uns. Die Hündin bekam also ihren Spielkumpel mit 1,5 Jahren.
Sie ist sehr dominant-und in diesem"Mini-Rudel" auch die Chefin.
Dieses Verhalten spiegelt sich in allem wieder, was mit der Hundegemeinschaft einher geht.
Beim Spazieren gehen wird jeder aber auch jeder angegiftet, dem wir begegnen-wir kommen weder an Fußgängern,Radfahrern und schon gar nicht an anderen Hunden vorbei, ohne dass die Hündin völlig ausrastet. Wir wissen uns keinen Rat mehr…und haben sogar schon überlegt, die Hündin wegzugeben.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.11.2014
Bevor Sie die Hündin weggeben, denken Sie bitte einmal über Ihr Verhalten der Hündin gegenüber nach. Hunde werden meistens in "dominante" Rollen reingedrängt, indem der Mensch sich wie ein Untergebener benimmt. Der Hund kennt keine Grenzen, wird nicht souverän geführt, also muss er die Führerrolle übernehmen.
Um Ihnen helfen zu können, müsste ich noch einiges mehr wissen:
Wie gehorcht die Hündin ansonsten? Kann sie ohne Leine laufen? Fordert sie Streicheleinheiten, spielen, Futter ein? Springt sie ohne Erlaubnis auf Sofa/Bett? Hat sioe immer Futter/Spielzeug zur Verfügung? Wie geht sie an der Leine?

Liebe Grüße