Bei Hundebegegnungen flippt meine Kleine immer aus u. will zu den anderen Hunden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Simone R. schrieb am 11.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Dalmatiner

Geschlecht: weiblich

Alter: 15 Monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Mein Hund gehorcht schon sehr gut. Sitz, Platz, Fuß etc. sind kein Problem. Unterwegs werden Jogger und Radfahrer ignoriert. Aber wenn andere Hunde kommen, flippt sie aus und will unbedingt dort hin und spielen. Sie ist auch sehr sozialverträglich, kommt mit allen Hunden, Rassen, Größen u. Geschlechtern aus... aber manche andere Hunde nicht. Oder der Besitzer will einfach nicht, dass sie spielen. Was kann ich tun, damit die Begegnungen ruhiger verlaufen?
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 18.09.2012
Hallo Simone,

ich als Hundeverhaltenstherapeut verlasse mich nicht auf die Antwort, wenn Hundehalter der Meinung sind, dass der eigene Hund nur spielen möchte. Das mag sein, muss aber nicht!

Nur weil ein Hund Schwanz wackelnd zu anderen Hunden rennt, heißt es nicht, dass dieser nicht auf Krawall gebürstet ist. Wenn du dir aggressive Hunde am Gartenzaun anschaust, die schon ihre Zähne fletschen, dann musst du mal auf deren Schwänze achten. Dann wirst du sehen, dass deren Schwänze auch hin und her wackeln.

Aus der Ferne kann ich dir natürlich nicht sagen, ob es Freude oder Krawall heißt. Mit Krawall meine ich nicht unbedingt gleich Agressivität, sondern einfach den anderen Hunden zeigen wer der Boss ist. Um die Antwort auf die Frage zu bekommen, muss man sich genau dieses vor Ort anschauen. Denn für das Training benötigt man genau diese Antwort. Bitte ruf einen Hundeverhaltenstherapeuten, der sich das mal ansieht. Der Profi wird dich sehr gut beraten und ich glaube auch nicht, dass du diesen sehr viele Stunden beschäftigen musst. Viel Erfolg!

LG