Ausreiser wieder Willen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Kira88 schrieb am 29.03.2016
Hallo ich habe ein langjähriges Problem mit meinem Labrdorrüden. Er ist der liebste nettes Kerl ein sehr Sozialer Hund. Zu mind. solange bis kein anderer Hund kommt da kann ich brüllen fluchen und zerren wie ich will er ist schneller weg als die Polizei schauen kann, man sieht nur noch eine einzigste Staubwolke. Gott sei dank weis ich das nie etwas passieren wird da er mehr als Sozial ist. Aber ich habe Angst das er durch solche Aktionen entweder von anderen gebissen wird ( schon mehrmals vorgekommen) überfahren wird ( auch schon vorgekommen) oder noch schlimmeres Ihn erwartet. Ich habe schon alles erdenkliche ausprobiert von leckerlie bis hin zur Schlepperleine und ein Anti Zieh Gerät. Bislang läuft er nur noch an der Leine und ich halte Ihn mit mühen bei mir jedoch ist das kein Hundeleben und für mich auf Dauer Stressig. Vieleicht weis jemand Rat für mich ;-).
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.03.2016
Hallo Kira,
brüllen, fluchen und zerren bringt in der Regel nicht viel, man erreicht damit fast immer das Gegenteil weil der Hund dadurch unsere Hilflosigkeit erkennt und merkt, dass wir nichts machen können, er sich aber alles erlauben kann. Besser ist es immer, zu handeln und ihn und uns gar nicht erst in diese Situationen kommen zu lassen.
Die Schleppleine ist schon mal gut. Ohne die würde ich ihn gar nicht mehr laufen lassen. Zusätzlich üben Sie, am besten mit eingeweihten Hundeführern, das Heranrufen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Kleinen aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..