Abrufen beim Spielen/Toben

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Michiholl schrieb am 01.10.2016
Hallo...meine Hündin ist fast sieben Monate alt und gehorcht schon ganz gut für ihr Alter...ich habe nur ein Problem,wenn sie mit anderen Hunden tobt,lässt sie sich nicht abrufen und achtet auf nichts und niemanden... außerdem zieht sie immer sehr an der Leine,wenn wir mit anderen Hunden zusammen spazieren gehen.Wie kann ich das ändern?
1 Antwort
Hallo,

ich gehe zunächst einmal auf das Problem mit dem Rückruf ein:

In der Situation, die Sie beschreiben, hat Ihre Hündin vor allem zwei interessante Dinge, die sie tun könnte:
- weiter mit den anderen Hunden toben
- zu Ihnen zurückkommen

Ein Hund wird in einer Situation immer das Verhalten zeigen, was sich für ihn momentan mehr lohnt. Wenn also Ihre Hündin weiter tobt statt zu Ihnen zurückzukommen, sagt das etwas über ihre momentane Motivationslage aus.

Nun ist es an Ihnen, die Situation zu verändern - finden Sie die passende Stellschraube und drehen Sie daran!
Überlegen Sie, was es für Ihre Hündin besonders lohnenswert machen könnte, so dass sie die anderen Hunde verlässt und zu Ihnen kommt. Gibt es ein besonderes Leckerchen oder ein besonderes Spielzeug, das Sie hier einsetzen könnten?

Sobald Sie ein passendes Motivationsmittel gefunden haben, für das Ihre Hündin alles andere stehen und liegen lässt, melden Sie sich wieder bei mir. Wir können dann den Schritt-für-Schritt-Aufbau eines Rückrufs besprechen.

Viele Grüße,
Dr. Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net