Wird mein Hund irgendwann abrufbar werden?

Angst
Kimbaundmilo schrieb am 13.01.2021
Hallo,

ich habe mir einen Hund aus Rumänien geholt. Er ist seit Oktober bei uns. Er kennt seinen Namen zwar, aber er schaltet oft auf Durchzug. Man kann ihn nur mit Geschirr in den Garten lassen. Wenn man ihn am Halsband draußen ohne Leine im Garten laufen lassen möchte, dann zeigt er klar, dass er das nicht leiden kann. Er wird nicht aggressiv oder so, sondern er rennt weg und springt auf den Arm.

Haben Sie da Tipps?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.01.2021
Hallo,
habe ich das jetzt richtig verstanden: Ihr Hund mag es nicht, wenn Sie ihn mit Halsband im Garten laufen lassen und rennt weg oder springt auf den Arm? Wie reagieren Sie in diesen Situationen? Was haben Sie bis jetzt probiert, dass er abrufbar wird?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Kimbaundmilo | Fragesteller/in
schrieb am 15.01.2021
Wir haben es mit Schleppleine versucht. Haben es versucht ihm nur die Menge die er am tag an Futter bekommt nur mit der Hand zu geben, damit er merkt, dass es sich lohnt dass er zu uns kommt. Aber er beisst die Schleppleinen zb durch.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.01.2021
Stören Sie ihn, wenn er die Schleppleine durchbeißt. tatsächlich ist das Schleppleinentraining die sicherste Methode, einem Hund das sichere Herankommen beizubringen. Üben Sie gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen (Kein SITZ, PLATZ!). Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Je öfter Sie üben um so schneller wird er lernen, dass er kommen MUSS, wenn Sie rufen.

Viel Erfolg..