Windängste

Angst
Stress78 schrieb am 07.07.2017
Hallo , mein Hund ist ein Mitglied von einem 4Hunde bestehenden Rudel, sie ist die jüngste und ihre Mutter lebt auch bei uns. Jetzt meine frage, sie hat in der wohnung Angst vor windgeräuchen und rennt hin und her ,versteckt sich im bad und küche, draußen ist sie das ganze gegenteil und greift alles an. Langsam weiss ich nicht weiter. Ich hab schon viel ausprobiert aber bis jetzt hat nichts geholfen.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 08.07.2017
Hallo Stress,
grundsätzlich gilt hier, gehen Sie nicht auf die Ängste Ihrer Hündin ein. Gut ist immer ein Rückzugsort. Viele ängstliche Hunde mögen eine Box in der sie sich zurückziehen können. Versuchen Sie das. Am Anfang muss man manchmal etwas nachhelfen und die Tür schließen, nach einiger Zeit wissen die Hunde die Box zu schätzen und gehen allein hinein wenn sie Angst haben. Lassen Sie Ihre Hündin einfach in Ruhe, bestärken gibt ihr recht und das wollen Sie ja nicht.
Das Problem draußen bezieht sich wohl eher auf den Grundgehorsam Ihrer insgesamt ängstlichen Hündin. Zeigen Sie ihr, dass sie sich auf Sie verlassen kann. Trainieren Sie "Fuß" und Rückruf und geben ihr Sicherheit.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de