Wie kann ich meinem Hund das Wälzen in Aas o.ä. abgewöhnen?

Angst
Ute W. schrieb am 10.01.2014
Unser knapp 2-jähriger ist eigentlich sehr folgsam, allerdings wälzt er sich auf Spaziergängen immer wieder in derb stinkendem Dreck. Muss ich sofort abrufen, auch wenn er sich nur im Garten durch die Wiese wälzt?
2 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 23.01.2014
Hallo,
ich würde dem Hund nicht das Wälzen komplett verbieten. Denn das gehört auch zu einem Grundbedürfnis des Hundes. Jedenfalls hatte ich bei meinem eigenen Hund den Eindruck, dass das Wälzen auch eine lustvolle Tat ist. :-) Sicherlich findet er auch das Wälzen in stinkendem Dreck toll....aber wir nicht. Sie sollten ihn an einer Schleppleine führen und immer aufpassen das er nicht dazu kommt sich zu wälzen. Sie können auch an bekannten Stellen direkt üben. Indem Sie ihn ranlassen aber sehr streng verbieten sich dort hinzuschmeißen.
Bei meiner Hündin hatte es gereicht, sie zwei mal direkt am stinkenden Objekt richtig streng auszuschimpfen. Aber das klappt nicht bei allen Hunden. Sie können auch einen Slalom im Garten mit stinkendem Objekten auslegen und direkt üben den Hund dort nicht ran zu lassen.
Viel Erfolg...
War diese Antwort hilfreich?
Ute W. | Fragesteller/in
schrieb am 29.01.2014
Vielen Dank (nochmals). Eigentlich dachte ich, dass mein letzter Antwortversuch schon versendet war- vielleicht hatte es aber nicht geklappt?