wegwechsel wenn es dunkel ist

Angst
balu11 schrieb am 23.07.2014
Hallo, es geht darum das mein hund wenn es dunkel ist, gewisse wege die er tagsüber problemlos läuft entweder plötzlich stehen bleibt in der mitte des weges und wieder zurück läuft oder erst garnicht dort lang möchte. Deswegen weiss ich manchm schon garnicht mehr wo ich mit ihm lang soll, weil er seine großen Geschäfte NUR auf wiesen macht. Mit leckerlis hab ich es schon probiert oder auch gewartet bis er sich "beruhigt" hat aber es hilft einfach garnichts. Ich muss dazu sagen das er wirklich sehr sensibel ist, ich habe einen shar pei rüden. Ich benötige wirklich hilfe, weil es sehr belasted nach der arbeit.
5 Antworten
Hallo,

ich lese aus Ihrer Nachricht heraus, dass das Problem Ihres Hundes mit Unsicherheit / Angst zu tun hat und Sie in Ihrem Alltag belastet.

Angstprobleme werden dadurch erschwert, dass sie schnell generalisieren. Das bedeutet, dass ein Hund die Dinge, die er in einer Situation gelernt hat, auf andere Situationen überträgt. Bei Angst erfolgt das leider recht schnell - sinnvoll im Sinne des Überlebens, aber problematischer für die Therapie. Wegen dieses Hintergrunds empfehle ich Ihnen, möglichst zeitnah die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzes vor Ort in Anspruch zu nehmen und mit dessen Hilfe ein Training zusammenzustellen, das genau auf den Level Ihres Hundes angepasst ist. Ansprechpartner vor Ort kann ich Ihnen gerne nennen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
balu11 | Fragesteller/in
schrieb am 29.07.2014
Danke schon mal für die Antwort!
Ich war aus dem grund auch schon beim TA die antwort war war ich soll ihn die wege mit leckerlis "schön laufen" was bei ihm allerdings kein sinn macht, sobald er "panik" bekommt möchte er nix als die richtung wechseln.. ich werde mal einen anderen arzt aufsuchen müssen. .. wenn sie mir jemanden bestimmtes empfehlen würden were ich mehr als nur dankbar! Mfg sema g.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

bitte verraten Sie mir doch, wo Sie ungefähr herkommen, damit ich Ihnen einen Kollegen in Ihrer Nähe empfehlen kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
balu11 | Fragesteller/in
schrieb am 04.09.2014
Danke!
Komme aus berlin.

MfG
Sema

War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

in Ihrer Umgebung gibt es als empfehlenswerte Ansprechpartner:
- Ulrike Werner - http://www.tierverhaltenspraxis-berlin.de/
- Marie Lühl - http://www.tierschule-luehl.de/

Viel Erfolg!
Stefanie Ott