Wegrennen bei Angst

Angst
Fara F. schrieb am 03.05.2020
Hi .
Ich war heute morgen mit meinem hund spazieren . Sie ist eine vierjährige Hündin aus Rumänien und lebt jetzt seit 10 Monaten bei uns .
Bei Spaziergängen in der Natur lein ich sie schon ab und zu mal ab.das klappt auch meistens ganz gut .
Heute morgen ist es aber zum dritten Mal passiert, dass einige anderer hund auf sie zugelaufen kam.
Meine Hündin ist dann losgerannt und der andere hinterher . Dee andere hund kam irgendwann zurück aber meine rennt einfach dahin zurück wo wir her gekommen sind . Ich bin also hinter ihr her und sie war schon so weit gelaufen...
Irgendwann sah ich sie in der Ferne und und sie hat mich gehört/gesehen und blieb stehen .Schwanz nach unten und wartete misstrauisch. Als ich zwei, drei Meter vor ihr stand entspannte sie sich und ließ sich auch ohne Probleme anleinen .
Was kann ich tun damit sie in solchen Situationen schutz bei mir sucht ?
1 Antwort
Guten Abend,
das kann man nicht trainieren, höchstens unter Anleitung mit Schleppleine und vielen Übungen. Beschreiben kann ich das nicht, also
bitte ich Sie, den Hund an Leine oder Schleppleine zu lassen, weil die Gefahr für andere und den Hund zu groß ist.
Was machen Sie, um das Vertrauen zu gewinnen? Machen Sie geistiges Training? Spielen Sie viel mit ihm? Futter- und Nasenspiele? Bauen Sie Vertrauen auf,
weiteres auf meiner Homepage www.hundimedia.de, Erziehungsfilme und viele Tipps,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt