Was möchten Sie fragen? Angstverhalten

Angst
Sigrid H. schrieb am 28.06.2012
Mein Hund, ein aus einem Auto ´entsorgtes´ männliches Fundtier von ca 4 Jahren, welches man monatelang versucht hat einzufangen, ist nach 7 Monaten mir gegenüber zutraulich, hat aber Angst, sich allein seinem Napf zu nähern und zu fressen: eine Stresssituation für Tier und Mensch.
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 28.06.2012
Hallo Sigrid,

versuchen sie mal einen Teller/ Frischhaltebox /pur auf den Boden etc. zu nehmen, also Dinge, welche anders aussehen wie der Napf. Geben sie das Futter rein , erlauben ihm ran zu gehen und gehen einfach ins andere Zimmer oder setzen sich an den Küchentisch ohne den Hund zu beachten- lesen sie Zeitung/trinken Kaffee etc.

Bei jedem Leckerli/Fressbaren was der Hund bekommt sagen sie immer "nimm" und geben es dem Hund, damit er versteht, wenn dieses Wort fällt, geschieht ihm nichts, wenn er dran geht..

Wenn es nicht hilft, verändern sie den Futterplatz- z.B.aus der Küche in den Flur-, vielleicht entsteht das Unbehagen auch nur in der Küche, weil er hier bei den Vorbesitzern Ärger bekommen hat.

Ich wünsche ihnen noch weiter viele Erfolge mit ihrem Hund.

Mit wuffigen Grüßen Gabi