Warum bleibt mein Hund bei Hundebegegnungen stehen?

Angst
Luipold schrieb am 15.12.2020
Mein Labrador, 7 Jahre, bleibt stehen, wenn ein anderer Hund entgegenkommt und lässt mich weiter gehen, um danach schnell im großen Bogen um den anderen Hund zu laufen, um bei mir aufzuschließen.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.12.2020
Hallo,
aus der Entfernung, ohne die Situation gesehen zu haben, kann ich nur raten. Möglicherweise will er den anderen Hund einschätzen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Luipold | Fragesteller/in
schrieb am 18.12.2020
Ich glaube, der hat Angst, da kommt ein Hund entgegen (womöglich gefährlich) und mein Hund lässt den 'Rudelfuhrer' alleine...?Da ist ja Beschützerinstinkt gleich null. Und das Vertrauen, dass ich den beschütze auch nicht da, ist es so?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.12.2020
wenn er Sie alleine lässt sieht er Sie nicht als Rudelführer an. Genau so ist es, wenn er sich nicht beschützt fühlt. Ganz genau deswegen kann ich dazu, ohne die Situation gesehen zu haben, nichts weiter dazu sagen. Alles hängt davon ab, wie Sie sich, nicht nur in dieser Situation, dem Hund gegenüber geben.

Liebe Grüße