Unser Welpe (19 Wochen) bellt draussen

Angst
sandra.marco.arron schrieb am 03.02.2014
Unser Welpe (19 Wochen) bellt draussen. Alles was er nicht zuordnen kann und auch wenn uns jemand entgegen kommt. Bei Hunden bellt er, aber dann spielt er mit ihnen. Ich versuche mit Leckerlies ihn abzulenken. Ist das richtig? Oder was kann man da tun?
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 05.02.2014
Hallo,
es scheint ein sehr unsicherer Hund zu sein, der als Welpe schon beim Züchter nicht viel kennen gelernt hat. Mit den Leckerlie würde ich vorsichtig sein, da man damit auch im falschen Moment auch ein schlechtes Verhalten bestärken kann.
Ich würde Ihnen empfehlen, sich eine gute Welpenspielgruppe zu suchen. Dort kann Ihr Hund schon mal soziales Verhalten mit anderen Hunden üben. Und bei unsicherem Verhalten, würde ich beim bellen streng verbieten und gutes Verhalten LOBEN.
Ansonsten brauchen unsichere Hunde Orientierung, dass heißt der Mensch muss dem Hund sagen wo es langgeht. Und schlechtes Verhalten sollte mit einem strengen Nein verboten werden und gutes Verhalten soll gelobt werden. Damit er lernt was ist erwünscht und was nicht.
Viel Erfolg..
War diese Antwort hilfreich?
sandra.marco.arron | Fragesteller/in
schrieb am 05.02.2014
Vielen Dank für die Antwort! Wir hatten mal gelesen, dass wir dies ignorieren sollen, wenn er bellt. Seit gestern sag ich nun wieder nein - ich meine, dass es schon etwas besser wird. In der Welpenspielgruppe sind wir, da bellt er auch erst, wenn wir ankommen, aber dann beim spielen funktioniert alles wunderbar.
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 05.02.2014
Hallo,
noch ein Tipp. Bei der Welpenspielstunde versuchen Sie mal so lange zu warten bis Ihr Hund ruhig ist. :-) das kann etwas dauern...versuchen Sie mal mit NEIN sein bellen zu beenden....
wenn das nicht klappen sollte, mal warten ohne Befehle bis er ruhig ist....erst dann darf er zu den anderen.
Dann lernt er ....wenn ich ruhig bin, darf ich spielen.....und nicht ...wenn ich aufgeregt bin darf ich spielen:-( und dann immer aufgeregt zu sein, wenn es zur Spielstunde geht.