Unser Hund hat Angst im Auto

Angst
Susanne schrieb am 11.03.2016
Er ist 9 Monate alt und er speichelt stark im Auto. Dazu muss der Wagen noch nicht einmal an sein. Das war von Anfang an. Unsere Versuche, ihn mit Leckereien zu locken, halfen nix. Wir haben versucht, ihn über eine Rampe ins Auto zu bringen, ihn dort zu füttern, Globulin haben wir auch versucht, aber es hilft nichts. Leckereien im Auto zu füttern ist auch erfolglos, denn selbst wenn der Wagen nicht läuft, fällt ihm alles aus dem Fang, obwohl er es schon gerne nehmen würde. Schlimmer ist es in einer Autobox, da übergibt er sich. Er ist jetzt hinten auf der Rücksitzbank untergebracht und legt sich nach einiger Zeit zumindest hin. Er speichelt jedoch weiterhin stark und hat richtig Stress, atmet schnell. Kann mir jemand einen Tipp geben? Natürlich will er auch nicht ins Auto und ich muss ihn hinein heben. Bei inzwischen 30 kg wird das aber immer schwerer. Ich bin ziemlich verzweifelt!!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.03.2016
Hallo Susanne,
bei Ihrem Hund hat sich jetzt, durch das ganze Drumherum, das Sie versucht haben, im Kopf eingenistet: Auto ist was Furchtbares. Das braucht eine Menge Zeit und Geduld, um ihn vom Gegenteil zu überzeugen.
Wie benimmt er sich denn, wenn Sie mit ihm auf das Auto zugehen und wie reagieren Sie?

Liebe Grüße