Stubenreinheit ´Hündin 8 Monate

Angst
Isa schrieb am 10.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Labrador (Windhund?) Mix

Geschlecht: weiblich

Alter: 8,5 Monate

kastriert: ja, vor ca 6 Wochen

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Ich habe mich schon das ein oder andere Mal an Ihr Forum erhalten und bezüglich des Themas "TREnnungsangst" nützliche Tipps bekommen.

Nun die Frage, was ich noch tun kann, damit meine Hündin stubenrein wird. Sie hat übrigens die ersten 4 Monate in Spanien verbracht, mutmaßlich zumindest tagsüber draussen.

Was ich erreicht habe: Sie macht konsequent ihr gro0es Geschäft draussen (war nach ca 1 Woche bei mir erreicht)

Sie hält nachts bis zu 11 Stunden durch.

ABER: Obwohl sie sehr oft raus kommt, macht sie leider noch gelegentlich in die Wohnung. Ich muss auf jeden Fall die Zimmer mit Teppich dicht machen, dahin würde sie sofort gehen. BEispiel: ich ziehe mich morgens an, um mit ihr raus zu gehen, sie nimmt das natürlich wahr, ich rufe sie, da war sie schon in dem versehentlich offenem ZImmer meines Sohnes und machte Pipi.

Nachmittags kommt sie um 15.30/ 16 Uhr rein und müsste bis 18.30 Uhr durchhalten. Leider scheint das nicht zu klappen:-(

Zu folgenden Zeiten kann sie raus:

Morgens nach dem AUfstehen (ca 6 Uhr)

Wenn ich meinen Sohn zur Kita bringe macht sie das große GEschäft (ca 7 Uhr). Wir laufen dann bis um 8 Uhr oder manchmal verschiebt es sich auch nach hinten. Dann passiert auch nie war.

ABER halt zwischen dem Nachmittagsspaziergang und abends vor dem "Abend GAssi gehen".

Oder ist das in dem Alter noch normal?

Freundliche Grüße

Isabelle Hühne
2 Antworten
Isabelle H.
schrieb am 11.01.2013
Ja, das sollte sie:-(

Wie ich mich verhalte.

Leider bekomme ich es oft nicht sofort mit. Wenn ich sie nicht inflagranti erwische, dann nehme ich kommentarlos Putzeimer, Desinfektionsspray etc und mache das Malheur weg.

Die (leider wenigen) Male, die ich sie erwischt habe, habe ich spontan laut "nein" oder auch ihren Namen gerufen. Dann das Reinigungsprozedere.

Sie macht zum BEispiel: AUf den Teppich im Zimmer meines Sohnes, weshalb das Zimmer zu sein sollte! Aber das kann mal vergessen werden:-(

Dann gibt es eine Stelle im Flur, wo sie sich unbeobachtet fühlt.

Küche hat sie bis auf den ersten Tag NIE verunreinigt, Schlafzimmer (worin sie auch auf ihrem Platz schläft) bis auf die Stunden nach der Kastration auch nicht.

Also: Flur und ZImmer meines Sohnes, anfangs noch Wohnzimmer, als da noch ein Teppich lag und später, als da eine Isomatte lag.

Oder ist es "Trotzpinkeln"? ES passiert ja von den STellen abgesehen überwiegend, wenn mein Sohn (4 Jahre) da ist oder wenn ich telefoniere.

Freundliche Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 11.01.2013
Also aus Ihrer Beschreibung ist es durchaus möglich das Ihr Hund Aufmerksamkeit haben möchte. Empfehlen würde ich einfach mal darauf zu achten, ob Sie ihrem Hund tagsüber sehr beachten und ihm alle Wünsche erfüllen?

Sollte das so sein, ist es sinnvoll das zu ändern.

Viel Erfolg....