Spaziergang

Angst
Schatz7775 schrieb am 15.11.2015
Hallo,
Wenn ich mit meiner Hündin spazieren gehen, hat sie Angst vor allem!!! Von Menschen, Hunden, Geräuschen usw.. Sie ist ein jahr alt, ist noch nicht kastriert.
Und wenn wir spazieren, dann läuft sie immer vor mir und hinter oder neben mir bleibt sie nicht. Sie will die ganze Zeit vorne bleiben. Was kann ich machen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.11.2015
Hallo,
wenn ein Hund vorne geht, führt er das "Rudel" an und muss alles regeln. Das ist natürlich, gerade für einen ängstlichen Hund, Stress pur.
Üben Sie die Leinenführigkeit, indem Sie, sobald die Hündin versucht, Sie zu überholen, die Richtung wechseln. Lassen Sie sich vor allem NIE wohin ziehen. Fangen SIE an die Hündin zu führen statt umgekehrt. Dann kann sie sich auf Sie verlassen und muss keine Angst mehr haben.

Liebe Grüße