Sie ist scheu, wegen Ihrer Vergangenheit, wie gebe ich Ihr mehr Selbstvertrauen?

Angst
Chrischi P. schrieb am 25.08.2014
Sie hat Ihr ganzes leben im Zwinger verbracht und hat nicht viel vertrauen zu Menschen, dafür ist Sie sehr gut sozialisiert was den Umgang mit Artgenossen angeht. Gibt es etwas das man tun kann, damit Sie merkt das Sie vertrauen fassen kann?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 26.08.2014
Hallo,
wichtig kein Mitleid, denn da spürt der Hund nur eine unsichere Art wie man mit ihm umgeht.
Und das verunsichert ihn noch mehr. Immer selbstbewusst auftreten und ihm helfen sich in der neuen Situation einzugewöhnen. Den Hund nicht drängen, ihn von selber kommen lassen, Fremde sollten ihn komplett ignorieren ( nicht anfassen, nicht anschauen, nicht ansprechen) das gibt dem Hund Sicherheit und er fühlt sich nicht bedroht. Beschützen Sie ihn auch vor zu aufdringlichen Menschen. Sind Sie der Fels in der Brandung an dem sich der Hund orientieren kann. Denn gerade unsichere Hunde brauchen einen Meschen der Sicherheit gibt und dem Hund sagen wo es langgeht.
Viel Erfolg..