Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Selbstvertrauen

  Sachsen-Anhalt
scharri75 schrieb am 19.04.2015   Sachsen-Anhalt
Angaben zum Hund: Shar Pei, männlich, nicht kastriert, Alter 1-5 Jahre

Hallo unser Rüden würde ich gern ausstellen nur fehlt es ihm an Selbstvertrauen ! In eine Halle bekomm ich ihn nicht zu laut aber Freiland gibt es ja auch . Er lebt mit 2 Hündinnen zusammen die das Rudel anführen . Wie kann man ihn mehr Selbstvertrauen geben ?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 19.04.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, unternehmen sie so viel wie möglich alleine mit dem Rüden und lassen die Hündinnen zu Hause. So orienteirt er sich mehr an ihnen und lernt, dass sie sein Ansprechpartner sind und nicht die Mädels.
    Gibt es Spiele für die er sich interessieren könnte? Suchen, Ballspiele etc? Dies ist für ihn Arbeit, wer Erfolge beim Lösen von Aufgaben hat, wird selbstbewußter. Und es fördert die Bindung und das Vertrauen zu ihnen. Stöbern sie einfach mal im Netz, welche Spielmöglichkeiten es so alles gibt und finden sie die für sie und ihren Hund geeigneten.
    Manche Hundeschulen bieten auf Anfrage auch ein Ausstellungstraining an. Dort wird das übliche Ausstellungsprozedere sowie eine gute Präsentation des Hundes geübt.
    Ansonsten wäre als Vorbereitung auch das Training in einer kleinen Rüdengruppe empfehlenswert. Neben dem Grundgehorsam unter Ablenkung lernt er auch gleich den Umgang auf engem Raum mit anderen Rüden.

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hilfe

Hallo ich habe ein boxermischling 8 Jahre und und habe mir vor ca 8... mehr

Schwierrigkeiten beim Anleinen

Luna ist Angsthündin. Sie lässt sich nur von mir anleinen. Wenn ein... mehr

Alleine bleiben

Willy bleibt in der Wohnung nur sehr ungern alleine. Unter der Woche... mehr

Knurren und Bellen bei Besuch

Hallo, ich habe eine Frage: Wir haben seit 5 Wochen einen... mehr