Selbstvertrauen

Angst
scharri75 schrieb am 19.04.2015
Hallo unser Rüden würde ich gern ausstellen nur fehlt es ihm an Selbstvertrauen ! In eine Halle bekomm ich ihn nicht zu laut aber Freiland gibt es ja auch . Er lebt mit 2 Hündinnen zusammen die das Rudel anführen . Wie kann man ihn mehr Selbstvertrauen geben ?
1 Antwort
Hallo, unternehmen sie so viel wie möglich alleine mit dem Rüden und lassen die Hündinnen zu Hause. So orienteirt er sich mehr an ihnen und lernt, dass sie sein Ansprechpartner sind und nicht die Mädels.
Gibt es Spiele für die er sich interessieren könnte? Suchen, Ballspiele etc? Dies ist für ihn Arbeit, wer Erfolge beim Lösen von Aufgaben hat, wird selbstbewußter. Und es fördert die Bindung und das Vertrauen zu ihnen. Stöbern sie einfach mal im Netz, welche Spielmöglichkeiten es so alles gibt und finden sie die für sie und ihren Hund geeigneten.
Manche Hundeschulen bieten auf Anfrage auch ein Ausstellungstraining an. Dort wird das übliche Ausstellungsprozedere sowie eine gute Präsentation des Hundes geübt.
Ansonsten wäre als Vorbereitung auch das Training in einer kleinen Rüdengruppe empfehlenswert. Neben dem Grundgehorsam unter Ablenkung lernt er auch gleich den Umgang auf engem Raum mit anderen Rüden.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick